Noch keine Bewertung

Das Mädchen und der Kommissar

1971, ein kleiner Vorort von Paris. Max hat eine besondere Interpretation seines Berufs als Polizist. Sein größter Traum ist es, die Verbrecher auf frischer Tat zu ertappen. Eines Tages trifft er auf einen alten Jugendfreund, der auf die schiefe Bahn geraten ist, und heckt einen mörderischen Plan aus. Mit Hilfe der Gelegenheitsprostituierten Lily verleitet er eine Gruppe Kleinkrimineller zu einem Banküberfall und stellt ihnen eine Falle. Es kommt zur Verhaftung. Ein ehrgeiziger Kollege will auch die schöne Lily dingfest machen. Max macht kurzen Prozeß, erschießt den verständnislosen Kollegen und wird noch am Tatort abgeführt.

Dieser vorzüglich inszenierte Kriminalfilm von Claude Sautet ist sein zweideutigstes Film-Noir-Werk.

Originaltitel: Max et les ferrailleurs

F/I 1971, 92 min

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Michel Piccoli, François Périer, Romy Schneider

Regie: Claude Sautet