Noch keine Bewertung

DDR entspannt

Wer erinnert sich noch, wie es im Detail in den 80er Jahren in der DDR aussah? Mit der Kurzfilm-Zusammenstellung DDR ENTSPANNT frischt das Filmfest Dresden das Gedächtnis auf. Die 16 dokumentarischen Streifen aus dem Kinovorprogramm „DEFA-Kinobox“, dem Nachfolder des „Augenzeugen“, sind angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Alltagskultur und Freizeitaktivitäten. Sie bieten einen so charmanten wie amüsanten Einblick in die damalige ostdeutsche Lebenswirklichkeit.

In MANNEQUINS etwa träumen junge Mädchen und Männer von einer Karriere auf den Laufstegen der DDR. Daß auch schon zu DDR-Zeiten exotische Haustiere in Wohnungen gehalten wurden, zeigt MANN MIT KROKODIL: Im Berliner Prenzlauer Berg wird das Krokodil Jonas alljährlich im Sommer von seinem Besitzer in den Garten gebracht. Mit dem Taxi.

DDR 1980-89, 90 min

Genre: Kurzfilm, Dokumentation

Regie: Andreas Voigt, Trutz Meinl u.a.