Noch keine Bewertung

Der Dieb von Bagdad

Ein Dieb verliebt sich in die Tochter des Kalifen von Bagdad und begibt sich als Prinz verkleidet in den Palast, um dort um ihre Hand zu werben. Doch seine Verkleidung fliegt auf: Er wird bestraft und kommt nur dank des Eingreifens der Prinzessin mit dem Leben davon. Gemeinsam mit den anderen Freiern begibt er sich auf die Reise in ferne Länder - denn nur wer nach sieben Monden die seltenste Kostbarkeit zurückbringt, soll die Prinzessin zur Frau bekommen.

Legendärer Abenteuer-Stummfilm, dessen überbordender Einfallsreichtum und beeindruckende Ausstattung auch heute noch fasziniert. In der an die "Erzählungen aus 1001 Nacht" angelehnten Geschichte spielt Douglas Fairbanks den Dieb, der sich auf einem geflügelten Pferd durch den Himmel reitend, unter Wasser mit Monstern kämpfend und durch einen Zaubermantel unsichtbar gemacht sein Glück verdienen muß.

Originaltitel: THE THIEF OF BAGDAD

USA 1924, 130 min

Genre: Stummfilm, Abenteuer, Märchen

Darsteller: Douglas Fairbanks

Regie: Raoul Walsh