Noch keine Bewertung

Der General

THE GENERAL, entstanden, als Keatons Ruhm seinen Höhepunkt erreichte, basiert auf einer historisch verbürgten Begebenheit. Um den sogenannten Andrews-Überfall – Unionssoldaten hatten am 12. April 1862 die Lokomotive „The General“ entführt, um die Verbindung in die von den Nordstaaten belagerte Stadt Chattanooga zu unterbrechen – rankt sich in der Bearbeitung von Keaton und seinem Autoren und Gagman Clyde Bruckman eine Geschichte, die Stoff für eine Komödie hergibt und sich die Freiheit nimmt, die historischen Tatsachen ein wenig zu verdrehen.

Johnnie Gray, ein angesehener Lokomotivführer, hat zwei Leidenschaften: Seine Lokomotive, die "General", und seine Freundin Annabelle Lee. Als zwischen Nord- und Südstaaten der Krieg ausbricht, wird es Johnnie verweigert, an die Front zu gehen, weil er als Lokführer nützlicher ist. Annabelle, die Angebetete, aber glaubt ihm nicht, wirft ihm Feigheit vor und weist ihn zurück.

Als Nordstaatler die Eisenbahn entführen – selbstredend mit Annabelle an Bord – beginnt für Johnnie eine rasante Verfolgungsjagd. Schließlich holt er nicht nur seine Lok und die Geliebte ein, sondern entdeckt auch die Pläne des Feindes. Es gelingt ihm, Annabelle und die "General" zu retten, sowie einen hochrangigen Gefangenen mitzubringen. Als glorreicher Held gefeiert, gewinnt er endlich auch das Herz seiner Angebeteten.

Originaltitel: THE GENERAL

USA 1926, 78 min
Verleih: Universum

Genre: Stummfilm, Komödie

Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack

Regie: Buster Keaton