Noch keine Bewertung

Der Untergang des amerikanischen Imperiums

Pierre, Rémy, Claude und Alain, allesamt Mitglieder der historischen Fakultät, bereiten gemeinsam ein Essen vor, während ihre Lebensgefährtinnen in einem ultra-modernen Fitneß-Center trainieren. Die Männer reden über Frauen, die Frauen reden über Männer und alle gemeinsam über Sex. Zum Abendessen treffen die Geschlechter wieder aufeinander. Man gibt sich schöngeistig-intellektuell, doch die gute Stimmung ist gestört. Die erotische Prahlerei des Nachmittags weicht der Aufdeckung der gar nicht nur komischen Realität. Man muß sich eingestehen, daß man älter wird, die Träume ausgeträumt sind. Rémy betrügt Louise, Claude, der mehr Männern zugetan ist, hat gesundheitliche Probleme, und dann hat Dominique noch einige Informationen über das Sexleben aller Beteiligten auf Lager, die den Abend in einem Fiasko enden lassen.

Eine skurrile Komödie, die die doppelbödige Moral der dekadenten Überflußkultur mit entwaffnendem Sarkasmus karikiert und zum Kult wurde.

Originaltitel: Le déclin de l’empire américain

Kanada 1986, 102 min

Genre: Tragikomödie

Darsteller: Dominique Michel, Dorothée Berryman, Louise Portal, Geneviève Rioux, Pierre Curzi, Remy Girard, Yves Jacques, Daniel Briere, Gabriel Arcand

Regie: Denys Arcand