Originaltitel: BOUWDORP

Niederlande 2014, 87 min
FSK 6
Verleih: Farbfilm

Genre: Kinderfilm, Abenteuer, Erwachsenwerden

Darsteller: Kees Nieuwerf, Julian Ras, Maria Kraakman, Roeland Fernhout

Regie: Margien Rogaar

Kinostart: 07.04.16

Noch keine Bewertung

Die Baumhauskönige

Auf dem Holzweg

„Egal, ob Du aus Eisen bist oder Fleisch und Blut: Echte Liebe ist für jeden gut.“ DJ Coyote sitzt auf seinem Hochstand mit Blick aufs Abenteuercamp und wirft eine Single auf den Teller seiner Tonmaschine. Kein mp3! No Facebook At All! All das wird nicht das Einzige sein, das auf eine der letzten Bastionen alter Tugenden schließen läßt. Da der niederländische Film DIE BAUMHAUSKÖNIGE heißt, werden natürlich vor allem Baumhäuser gebaut, echte temporäre Gebilde aus Holzlatten, Türen, Paletten, Schrauben, Nägeln, Seilen. Im echten Leben würde Opa sagen: „Wie früher!“, und Oma würde rufen: „Wollt Ihr Kakao?“

Selbst beim Zuordnen von Margien Rogaars reinrassigem Kinderfilm, in dem keine Erwachsenen auffällig stören, kommt einem das Wort von der „alten Schule“ schnell über die Lippen. Was meint: Nehme zwei ziemlich beste Freunde, fokussiere Dich auf einen zentralen Ort im Freien und laß’ sie dort in kleine Konflikte geraten, die im empfundenen Ausmaß aber ihre Freundschaft auf harte Proben stellen. Laß’ ein Mädchen eingreifen, einen falsch plazierten Pups, richtigen Verrat oder nur ein schlichtes Mißverständnis. Und laß’ die Jungs da durchgehen, Wurm-Cola trinken, Stöcke spitzen und das Mundwerk!

Das Gymnasium ruft, Ziggy soll Latein lernen, doch es kommt ihm spanisch vor. Er und Bas werden nach diesem Sommer getrennte Schulbänke belegen. Es ist also die letzte Chance, im alljährlichen Wettbewerb um den Baumhauskönig endlich einmal zu gewinnen. Logisch, daß sie in einem Team antreten wollen, Ziggys wimmernder kleiner Bruder hat keine Chance auf Beitrittsverhandlungen. Noch nicht, denn zwischen Bas und Ziggy läuft kurz vor Beginn des Camps alles schief. Hast du nicht gesehen, sind sie Konkurrenten, wechseln die Gruppen, giften sich an. Daß sie noch vorgestern gemeinsam lange Latten im Wald versteckt haben, um sich einen Vorteil für den Sieg zu verschaffen, zählt nicht mehr. „Jetzt ist Krieg!“, rufen die Jungen. Und die Mädchen haben alle Gründe, sie mal wieder bescheuert zu finden.

DIE BAUMHAUSKÖNIGE kommen nach internationalen Festivals ins reguläre Tagesangebot. Preise bekamen sie schon für Kamera, Drehbuch und die beiden Hauptdarsteller. Hübsch ist auch die Kampagne zum Start: Auf der Website gibt es unter anderem Material für die Antwort auf die Frage, wie man eigentlich ein Baumhaus baue. Gestern hätte man es gewußt …

[ Andreas Körner ]