Noch keine Bewertung

Die wilden Kerle 2

Neue Saison für die Kickerkids

Sternschnuppenspeiender Feuerdrache! Es ist noch gar nicht lange her, da eroberten sich Leon, Raban, Marlon und Co. ihren Bolzplatz, den Teufelstopf. Sie, das waren neun Fußballer, wie sie die Welt noch nicht gesehen hatte - unerschrocken, erfinderisch und vor allem wild. Ein einziger Sieg trennt sie nun vom Aufstieg in die Dimension Acht, die härteste Liga des Landes. Doch während die Jungs sich einen Kopf machen, wie sie den Gegner auf den Mond kicken, schleicht sich an Vanessa - die Königin des Alptraumpasses und einziges Mädchen bei den wilden Kerlen - auf leisen Sohlen ein Problem heran. Es ist herzklopfender Natur, fährt Skateboard und heißt Gonzo Gonzales. Jetzt sind die wilden Kerle echt in Schwierigkeiten. Wie sollen sie ohne Vanessa gewinnen? Gegen Gonzo sehen sie ganz schön jung aus, er ist schon 15 und viel cooler. Außerdem hat er eine starke Verbündete, die blutrünstige Hexe Staraja Riba. Die wilden Kerle sind bereit, alles zu riskieren und ihre Kameradin zurückzuerobern.

Nach dem überaus erfolgreichen ersten Kinoausflug der halbwüchsigen Fußballmannschaft konnte Joachim Masannek nahtlos weiterdrehen. Hat er selbst doch nach realem Vorbild die populäre Jugendbuchreihe über die wilden Fußballkerle geschrieben, die als Vorlage für den Film dient und mittlerweile neun Bände, diverse Hörspiele und CD-Roms vorweisen kann. Das neue Kapitel ist etwas erwachsener ausgefallen. Die erste Liebe schleicht sich auf das Spielfeld; plötzlich muß man Liebesbriefe schreiben und bekommt sogar einen Kuß. Gonzo, der Verführer, ist so unantastbar wie 15jährige nun mal sind, wenn man selber zwölf ist. Außerdem geht es diesmal weitaus spannender zu, ob bei den vermeintlichen Attacken der gefährlichen Hexe Staraja Riba oder der Schlacht um den Teufelstopf.

Geblieben sind hingegen die guten Dinge - der atemlose Erzählstil mit Sprüchen im Minutentakt, die sympathischen Mini-Schauspieler und eine witzige Geschichte, die auch Eltern begeistern wird. Die begnadete CRAZY-Kamerafrau Sonja Rom sorgt für passende Bilder, und die Bananafishbones steuern die kindertauglichen Songs bei.

Das rasante Abenteuer entführt an diesen magischen Ort Kindheit, an dem alles möglich ist. Plötzlich ist das Alter nebensächlich, die Hauptsache ist - immer schön wild bleiben!

D 2004, 90 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Teenie, Komödie, Sport

Darsteller: Jimy Blue und Wilson und Uwe Ochsenknecht, Sarah Kim Gries

Regie: Joachim Masannek

Kinostart: 17.02.05

[ Roman Klink ]