Noch keine Bewertung

Dolphins (2000)

Bildgewaltige und hochemotionale Parabel

Frei will sie sein. Frei um jeden Preis. So kämpft Lara gegen die sterilen Wände und das ignorante Personal der Nervenheilanstalt, in der man das phantasiereiche Mädchen mit Beruhigungsmitteln um ihre Visionen und ihre Lebenslust bringen will. Einzig Pfleger Jakob scheint zu ahnen, was in Lara wirklich vorgeht. Es entwickelt sich eine stumme Freundschaft. Jakob versteht, warum das wundersame Mädchen in seinen Träumen in das tiefste Blau aller Ozeane taucht, mit den Delphinen schwimmt und so gegen die Fesseln einer imaginationslosen Gesellschaft rebelliert.

Als Jakob Lara ein Foto vom Ozean schenkt, durchströmt sie eine Kraft, die sich auf die anderen Patienten zu übertragen scheint, und es kommt zur Katastrophe. Auch für Jakob steht nun fest: Sie müssen raus....

Jenseits aller Berechenbarkeit des Marktes, fernab jeglicher Formelhaftigkeit des Auf-Nummer-Sicher-Kinos der Gegenwart erzählt Regisseur Farhad Yawari eine bildgewaltige und hochemotionale Parabel über die Schwierigkeit schwerelos zu sein. Nie war eine Rebellion gegen Konventionen, ein Kampf gegen Borniertheiten und ein Appell an den Freigeist sanfter und zugleich so kraftvoll wie in diesem ambitionierten Debüt des erst 25-jährigenYawari.

DOLPHINS macht all denen Mut, die sich nicht in soziale Raster pressen lassen wollen. Optisch als auch akustisch wird dem Zuschauer bisher Unerlebtes geboten. Wer sich darauf einläßt, nicht müde harmonisiert und hohl gequatscht zu werden, wird ein stummes, einfaches und doch so tiefsinniges Märchen zu sehen bekommen. Dieser Film wird in den Köpfen seiner hoffentlich zahlreichen Zuschauer bleiben. Für immer!



Auf Grund der ungewöhnlichen Länge werden zu DOLPHINS zwei außergewöhnliche und prämierte Kurzfilme zu sehen sein, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: VERZAUBERT und QUEENSPARK STORY.

D 2000, 45 min
Verleih: Movienet

Genre: Poesie, Schicksal

Darsteller: Julia Brendler, Marco Hofschneider, Pierre Sanoussi-Bliss

Regie: Farhad Yawari

Kinostart: 31.08.00

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.