Noch keine Bewertung

Family Business

In Pflege

Jowita hat Zahnweh. Nach der langen Busfahrt gönnt sie sich eine nervöse Zigarette, wer weiß, wann es die nächste geben wird! Denn Jowita weiß überhaupt nicht, was sie erwartet. Aus dem polnischen Lubin ist die Ehefrau und Mutter einer pubertären Tochter nach Bochum gekommen, um zu arbeiten. Leben will sie hier nicht. Bloß nicht!

„Muß ich nicht im Kino sehen, hab’ ich daheim!“ Beim Thema dieses Dok-Films scheint eine solche Reaktion nicht weit hergeholt. Denn FAMILY BUSINESS dreht sich wirklich um Familiengeschäfte. Es geht um Pflege, um Ansprüche und Wünsche beim Betreuen betagter Menschen, um Bruchstellen im Sozialsystem, also um Realitäten. Eine davon wäre, daß immer mehr deutsche Bürger Pflegekräfte aus dem Ausland beschäftigen. Wenn es gut kommt, legal. Wenn nicht, dann eben an Gesetzen vorbei. Notlügen in Notlagen.

Regisseurin Christiane Büchner ist für ihren sachlich beobachtenden Film ein Jahr lang zwischen Polen und dem Ruhrgebiet gependelt. Hüben bekam sie von der 88jährigen Anne Pacht und ihren Töchtern das Vertrauen, um die Kamera dabeihaben zu dürfen, drüben von Jowita und deren Nächsten. Am Anfang fremdeln alle Beteiligten sichtbar mit dem Projekt. Die Seniorin kommt noch am besten damit zurecht, genießt es gar, daß sich alles um sie dreht. Annes „spitze Zunge“ wird gerade die Pflegerin kennenlernen müssen. Daheim sitzt Jowita im halbfertigen Haus und macht sich große Sorgen, wie sie ihre ersten zwei Monate in Deutschland überstehen soll. Die Ausbildung zur Pflegekraft war ihre Chance, jetzt, mit Zertifikat in der Hand, folgt Prüfung auf Prüfung im Alltag.

FAMILY BUSINESS ist kein Problemfilm, der Ursachen, Motivationen und Verwerfungen seziert. Er zeigt auch nicht, was Pflege im Detail bedeutet. Er porträtiert vielmehr, fängt Momente einer gegenseitigen Abhängigkeit ein, die Unsicherheit mit sich bringt. Auf beiden Seiten. In dem Maße, wie er privat und intim bleibt, verweist er umso eindringlicher auf gesellschaftlich-soziale Zustände. Und stellt Fragen: Was steckt wirklich hinter der Ruppigkeit der alten Dame, was hinter ihren kleinen Frechheiten? Wie geht es Kindern, die Verantwortung abgeben? Was machen fremder Ort, fremde Menschen und diese so schwere wie sensible und schwierige Arbeit mit Jowita?

FAMILY BUSINESS steht am Beginn eines womöglich großen Ärgers im zivilen Miteinander. Er kommt also rechtzeitig.

D 2015, 89 min
FSK 0
Verleih: Real Fiction

Genre: Dokumentation

Regie: Christiane Büchner

Kinostart: 11.02.16

[ Andreas Körner ]