Originaltitel: PIGLETS BIG MOVIE

USA 2003, 75 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Kinderfilm, Zeichentrick

Stab:
Regie: Francis Glebas
Musik: Carly Simon

Kinostart: 03.07.03

Noch keine Bewertung

Ferkels großes Abenteuer

Auch kleine Ferkel brauchen Freunde

Winnie Puuh hat einen genialen Plan, wieder einmal. Er und Tigger verkleiden sich als Baum und halten einen falschen Bienenstock, Rabbit spielt auf seiner Fiedel eine beruhigende Melodie, und I-Aah erzählt den Bienen vom neuen Zuhause. Und während die gestreiften Nektarsammler ihre Festung verlassen, schnappt sich Puuh den leckeren Honig. Ganz einfach also, natürlich geht alles schief.

Daß alle unbeschadet davonkommen, ist nur Ferkels selbstlosem Einsatz zu verdanken, aber das bemerkt leider niemand. Ferkel fühlt sich überflüssig. Jemand der so klein ist, bewirkt scheinbar nicht viel. Traurig verläßt er den Hundertmorgenwald. Auf der Suche nach ihm finden die anderen in Ferkels Wohnbaum dessen Skizzenbuch, und erst jetzt fällt ihnen auf, wie wichtig der schlappohrige, rosahäutige Freund für sie ist. Bei jedem Abenteuer war er dabei und half, wo er nur konnte. Es gilt, ihn zu finden - Puuh, I-Aah, Tigger, Rabbit und der Hüpfer Ruh machen sich auf den Weg.

Standen in den früheren Geschichten aus dem Hundertmorgenwald der eigensinnige Puuh und später der quirlige Tigger im Mittelpunkt, so dreht sich Disneys neues Animationswerk um den zuverlässigen Freund Ferkel. Kein Wunder, ist es doch die Frage nach Freundschaft und Loyalität, die hier auf zauberhafte Weise den jüngsten Kinogängern nahegebracht wird. An sie richtet sich FERKELS GROSSES ABENTEUER zweifelsohne, im Gegensatz zum sonstigen Konzept für die komplette Familie. Die reichhaltige Animation orientiert sich an Disneys ursprünglicher Puuh-Gestaltung, wirkt jedoch weitaus glatter und organischer. Die Episoden um die tierischen Gefährten gehen sensibel auf das junge Publikum ein, sind mal amüsant, mal nachdenklich und dabei einen Hauch melancholisch.

Vor allem sind es aber die wunderbaren Songs der großen Liedermacherin Carly Simon, die in Erinnerung bleiben - so anrührend und unbeschwert herzlich zugleich. Im Abspann kann man sie sogar im Original erleben und ist vielleicht zum ersten Mal froh, daß bei Disney gesungen wird.

[ Roman Klink ]