Noch keine Bewertung

Filme von Romeo Castellucci

Romeo Castellucci gehört zu den führenden Theaterkünstlern der Gegenwart. Er war beim Festival d'Avignon 2008 Artiste associé und brachte dort seine Trilogie nach »La divina commedia« (»Die Göttliche Komödie«) von Dante heraus.

»Inferno« wurde im Ehrenhof des Papstpalastes uraufgeführt und transportiert die Gedankenwelt der Hölle in unsere Zeit. Während das beinahe wortlose »Inferno« auf Verallgemeinerung setzt, zeigt »Purgatorio« – zunächst verblüffend konkret – eine Familie im Wohnzimmer. Kein Stück von Castellucci ging je tiefer unter die Haut als dieses Fegefeuer einer Inzestgeschichte. Die Installation »Paradiso« versucht (vergeblich), eine Ahnung des Himmel zurückzugeben.

Aufzeichnung der gleichnamigen Bühnenstücke.

I/F 2008, 96/73/6 min

Genre: Drama

Regie: Romeo Castellucci