Österreich 1997, 100 min
FSK 18
Verleih: Concorde

Genre: Drama

Darsteller: Ulrich Mühe, Susanne Lothar, Frank Giering

Regie: Michael Haneke

5 Bewertungen

Funny Games

Urlaubsbeginn. Anna, Georg und ihr Sohn Schorschi fahren in ihr idyllisch gelegenes Haus am See. Die Nachbarn, Fred und Eva, sind auch schon da. Für morgen ist man zum Golfen verabredet. Das Wetter ist herrlich. Während Vater und Sohn das frisch renovierte Segelboot auftakeln, bereitet Anna das Abendessen vor. Noch ahnt keiner der den bevorstehenden Alptraum aus Gewalt und TodÉ

Niemand wird diesen Film gleichgültig verlassen. Unnachgiebig strapaziert Haneke nicht nur Geduld und Nerven seiner Protagonisten, sondern auch die des Zuschauers; er polemisiert gegen die Ästhetisierung der Gewalt indem er ein Genre, nämlich das des Thrillers, gleichzeitig bedient und auf den Kopf stellt. "Ich versuche Wege zu finden, um Gewalt als das darzustellen, was sie immer ist - als nicht konsumierbar." (Haneke)