Noch keine Bewertung

Fußball ist unser Leben

Philosophische Erkenntnisse als Komödie getarnt

"Das sind Gefühle, wo man schwer beschreiben kann." So ist es, denn Hans, Mike, Theo und Bernie haben ihr Leben dem Fußball gewidmet. Und das nicht irgendeinem Verein, sondern Schalke 04 in Gelsenkirchen, im tiefsten Ruhrpott.

Hans’ Frau bekommt ein Kind, doch wo ist er? Natürlich mit seinen Freunden beim Fußball. Die vier scheinen die einzig wahren

Schalke-Fans zu sein. Der Verein ist ihre Religion, der Rest kann warten. Doch gerade diese Leidenschaft bringt das Unheil. Hans ist seit sechs Monaten arbeitslos, seine Frau weiß das nicht, die Bank sitzt ihm im Nacken und die angeblichen Fanclubfreundschaften stehen auf einem wackligen Fundament. Mike geht mit Bernies Freundin fremd, und ihr gemeinsamer Fußballgott Pablo hat die Lust am Spiel sichtlich verloren. Um die Ehre der Mannschaft aufrecht zu erhalten, bietet Hans als Wetteinsatz das Haus seiner Frau auf ein Tor von Pablo. Doch der kokst und will davon nichts hören.

Mitten in der Nacht will sich der Ballkünstler von Hans zum Puff chauffieren lassen. Das ist zuviel für Hans, er schlägt ihn bewußtlos, entführt ihn in den Fankeller und will ihn missionieren, damit sein gewünschtes Tor noch fällt. Pablo ist das egal, er will nur weg von diesen vier "Geisteskranken". Während seiner Gefangenschaft merkt Pablo, daß auch sein Leben aus den Fugen geraten ist. Hans wird von seiner Frau, seinem Sohn und seinen Freunden verlassen und seine Mutter stirbt auch noch. Nun ist alles kaputt, was er hatte. Doch Pablo geht es ähnlich. Er findet seinen Sportsgeist wieder und will Hilfe von Hans. Beide erkennen nun, was im Leben wichtiger als Fußball ist.

Tomy Wigand wird mit diesem Film selbst den größten Fußballhasser begeistern. Denn es geht hier nicht nur um der Deutschen liebsten Sport, sondern um das, was das Leben sonst lebenswert macht: Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe und Familie. Diese Botschaft wird mit viel Witz, Ironie, Charme und netten, klischeebeladenen Sprüchen vermittelt. Schon die fünf Hauptakteure mit ihren ungehobelten Persönlichkeiten machen den Film so liebenswert.

D 2000, 97 min
Verleih: Seven X

Genre: Sport, Komödie

Darsteller: Uwe Ochsenknecht, Oscar Ortega Sánchez

Regie: Tomy Wigand

Kinostart: 10.02.00

[ Christiane Rausch ]