Noch keine Bewertung

James und der Riesenpfirsich

Früher lebte James glücklich mit seinen Eltern. Aber eines Tages kam ein großes Nashorn herab und tötete James’ Vater und Mutter. Da mußte er zu seinen beiden Tanten, und die quälten so sehr, daß James ganz traurig wurde.

Im Garten der Tanten stand ein Pfirsichbaum, an dem ein Pfirsich hing, der immer immer größer wurde. Als James einen Moment allein ist, beißt er hinein, und der Pfirsich öffnet sich. In seinem Inneren leben Herr Würmle, Fräulein Maikäfer, Herr von Heuschreck, Frau von Glühwurm, Mademoiselle Spinne und Herr Tausendfuß, die bald seine neuen Freunde werden. Dann fällt der Pfirsich vom Baum und rollt bis zum Meer. James und die Pfirsichbewohner machen sich auf die abenteuerliche Reise über den Ozean bis nach New York...

Nach dem populären Märchen von Roald Dahl entstand Henry Selicks zweiter abendfüllender Stopmotion-Animationsfilm nach Nightmare Before Christmas. Erneut ist es ein Wunderwerk fantastischer Bilder und verrückter Einfälle geworden, die der Regisseur auf die Leinwand zauberte. Umrahmt wird die makellose Animation von einer extrem stilisierten Realfilmklammer.

Originaltitel: JAMES AND THE GIANT PEACH

USA 1996, 80 min
FSK 6
Verleih: Buena Vista

Genre: Animation, Kinderfilm

Darsteller: Paul Terry, Joanna Lundey

Regie: Henry Selick