D/Österreich 2000, 107 min
Verleih: Kinowelt

Genre: Action, Komödie, Schräg

Darsteller: Marek Harloff, Dieter Pfaff, Jürgen Tarrach

Regie: Thomas Roth

Kinostart: 02.03.00

Noch keine Bewertung

Kaliber Deluxe

Die deutsche Antwort auf TRUE ROMANCE

Deans Wünsche sind eigentlich irdisch: wenig Arbeit, viel Geld, sexy Frau und eine einsame Insel. Davon ist er als junger, gutausehender Verwalter einer Ferienhaussiedlung jedoch weit entfernt. Dementsprechend lustlos geht er seiner Arbeit als Herr über leerstehende Bungalows nach. Als er die süße Studentin Romy kennenlernt, hat er mit ihr in einer der Hütten die Nacht seines Lebens. Romy verschwindet am nächsten Morgen, doch unser rehäugiger Held ist trotzdem nicht allein.

Eine Handvoll skurriler Typen hat sich in eben diesem Bungalow eingemietet und das aus gutem Grund: nach einem heftigen und blutigen Banküberfall wollen die Gauner einige Tage abtauchen. Dean muß in die Besenkammer und er weiß genau, wenn er erwischt wird, war sein Leben schon mal mehr wert. Jetzt zieht Regisseur Thomas Roth die Schraube an: in endlos witziger und atemberaubender Schräglage erzählt er von Deans Versuch, die Polizei zu informieren, das eigene Fell zu retten und dann auch noch Romy wiederzusehen. Klar, die ewigen Nörgler werden sagen: Alles schon dagewesen. Natürlich sieht das ein bißchen wie TRUE ROMANCE aus, aber das ist doch völlig egal. Denn Roth mischt die Karten neu, läßt die freakigen Ganoven nicht zu bloßen Knallchargen verkommen und entwirft ein aberwitziges Actionpuzzle, wie es im deutschsprachigen Raum noch keinem gelungen ist. Und dann vertraut er zum Glück seiner meisterhaften Darstellerriege: niemand kann so verschlagen unschuldig daherkommen wie Marek Harloff, keiner ist so aufbrausend gemütlich wie der unvergleichbare Jürgen Tarrach und Jürgen Hentsch, Dieter Pfaff und Frank Gierig sind eh über alle Zweifel erhaben. Daß Roth nebenbei noch zu Schlägen gegen die Sesselhaftung der Polizei ausholt, macht dieses rasante Stück Kino noch frecher.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.