Noch keine Bewertung

Keep The Lights On

Der wahrlich fabelhafte Film KEEP THE LIGHTS ON von Ira Sachs gewann auf der Berlinale 2012 den Teddy-Preis – verdient. Der Amerikaner Sachs erzählt eine Liebesgeschichte von herzzerreißender Passion, die von Erik und Paul. Über einen Telefonchat trifft der junge Filmemacher Erik auf den schönen, androgynen Paul. Erst haben sie Sex, später verlieben sie sich, dann ziehen sie zusammen. Doch immer wieder wird die Beziehung auf das Äußerste belastet, vor allem durch die Drogenabhängigkeit Pauls, der mit anderen Typen rummacht, dem auch ein Entzug kaum helfen kann. Sachs erzählt in teils retro-körnigen Bildern seine Geschichte von der Fragilität des Glücks über den Zeitraum einer knappen Dekade vom Ende der 90er Jahre ausgehend. Er erinnert gerade zu Beginn an die früheren Werke von Gus van Sant und versteht es, schwulen Sex und Männerküsse in wirklich schöne Bilder zu packen. Und Thure Lindhard spielt sagenhaft, gekrönt wird Eriks Berg-und-Tal-Liebesfahrt von den Knie erweichenden Liedern des zu früh an AIDS gestorbenen Komponisten und Sängers Arthur Russell.

Originaltitel: KEEP THE LIGHTS ON

USA 2012, 101 min
FSK 16
Verleih: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Drama, Liebe

Darsteller: Thure Lindhardt, Zachary Booth, Paprika Steen

Regie: Ira Sachs

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.