Noch keine Bewertung

L’Afrance

Der junge Senegalese El Hadj studiert in Paris. Als seine Aufenthaltserlaubnis ausläuft, wird er verhaftet und soll - nach der damals gültigen französischen Regelung - sofort abgeschoben werden. In der Folge entsteht für ihn ein existentieller Konflikt: Soll er als Illegaler versuchen, sich in Frankreich durchzuschlagen? Soll er alles aufgeben, was er bisher erreicht hat? Hin und her gerissen zwischen der Sehnsucht nach seiner Heimat und der Verbindung zu den neuen Pariser Freunden, droht El Hadj am Konflikt zwischen den Kulturen zu zerbrechen. Ist er im Senegal wirklich noch daheim? Und wenn nicht: Wie kann er bleiben, wenn er sich dabei wie ein Verräter vorkommt?

Das Kinodebüt von Alain Gomis achtet auf Zwischentöne, nimmt sich Zeit für die Details des Immigranten-Alltags und erzählt mit beinahe dokumentarischen Mitteln von der exemplarischen Krise eines jungen Mannes. L’AFRANCE will freilich auch ein politisch-moralisches Signal setzen. Der Film wurde 2001 in Locarno mit dem Silbernen Leoparden ausgezeichnet.

Originaltitel: L’Afrance

F 2001, 90 min

Genre: Drama

Darsteller: Djolof Mbengue, Delphine Zingg, Samir Guesmi

Regie: Alain Gomis