Noch keine Bewertung

Nancy & Frank – A Manhattan Love Story

Peinliche Genre-Stilblüte

Warum in die Ferne schweifen, wenn man schlechte Filme auch in Deutschland drehen kann? Regisseur Wolf Gremm paddelt mit Rückendeckung der literarischen Vorlage "Hinter dem Horizont" in den Osten der USA, mithin in die Internationalität.

An Bord ist Hardy Krüger Junior, der sich eines Vaters rühmen darf, der nicht nur mit John Wayne gedreht hat, sondern Robert Redford sogar öffentlich "Bob" nennen darf. Aus dem deutschen TV-Dschungel befreit, findet sich Sohnemann nun vor dem Hintergrund der noch vollständigen Skyline des Big Apple wieder. Gedreht wurde auf englisch, Titelheld Frank ist Deutscher, Partnerin Nancy wiederum eine nach Amerika eingewanderte Ungarin vom Temperament der unvergessenen Marika Rökk. Wenn nun unsere beiden Exileuropäer während der ersten Filmminuten in Liebe zueinander entbrennen, fragt man sich, wie die Restlaufzeit erzählerisch noch totzuschlagen wäre. Vielleicht hat sich Gremm das auch gefragt und eben einfach keine Antwort gefunden. Ärgerlich ist nur, daß die ergebnislose Grübelei in der Artikelgruppe "Feel Good Movie" das Licht der Leinwand erblickt. Was sich dem Frankfurter Yuppie Frank beruflich als großangelegte Industrie-Intrige von Elf-Aquitaine-Ausmaßen in den Weg stellt, wird lediglich durch die Nebenrollen von Robert Wagner und Gottfried John zum ernst zu nehmenden Handlungsmotiv befördert.

Die wortreich geführte Beziehungsschlacht zwischen den Liebenden strandet immer wieder an den Ufern unfreiwilliger Komik. Neben hysterisch-blödsinnigen Dialogen bieten sich noch allerhand Steilvorlagen für peinlich berührtes Schmunzeln, denn Nancy ist nicht nur Hosteß, sondern auch Biologiestudentin und Fachfrau für Menschenaffen-Forschung.

Danke für die wunderbare Kästner-Verfilmung FABIAN! Nachträglich herzlichen Glückwunsch an den Bundesfilmpreisträger für das Kinodebüt ICH DACHTE ICH WÄRE TOT von 1973! Doch was ein ehemaliges Flaggschiff des deutschen Autorenfilms der 70er heutzutage bewegt, kann man nicht besser ausdrücken, als das zuständige Marketing: " Sie fahren kurz entschlossen nach Cape Cod, wo sie ihre Beziehung vertiefen." Zum Glück braucht es dafür kein Publikum!

D 2000, 94 min
Verleih: Warner

Genre: Liebe

Darsteller: Hardy Krüger jr., Frances Anderson, Robert Wagner, Gottfried John

Regie: Wolf Gremm

Kinostart: 11.07.02

[ Sylvia Görke ]