Noch keine Bewertung

Novo

Wenn es wahr ist, daß das Verliebtsein erst durch eine gemeinsame Liebesgeschichte entsteht, ist Graham dann überhaupt fähig, Irène zu lieben? Jeder Tag ist für ihn der erste Tag, jedes Mal das erste Mal. Seit Graham vor sechs Monaten einen Schock erlitten hat, kann er sich nicht mehr an Ereignisse erinnern, die länger als zehn Minuten zurückliegen. Irène verliebt sich in ihn und bietet ihm ihr eigenes Gedächtnis an, so lange, bis seines zurückkehrt. Doch das Warten wird lang É

Jean-Pierre Limosin, der u.a. mit Dokumentarfilmen über Abbas Kiarostami, Alain Cavalier und Takeshi Kitano auf sich aufmerksam machte und den Zuschauer zuletzt auf die Jagd nach einem rätselhaften Killer schickte (TOKYO EYES), erzählt in NOVO nicht nur eine Liebesgeschichte. Er baut ein Beziehungs-Puzzle aus Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, prüft die Frage, ob Erotik das Gedächtnis, die Erinnerung eigentlich braucht - und damit ihre eigene Vergangenheit. Herausragend ist sowohl die schauspielerische Leistung Anna Mouglalis’ in ihrer ersten Hauptrolle als auch die des Spaniers Eduardo Noriega.

Originaltitel: Novo

F/Spanien/CH 2002, 98 min

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Eduardo Noriega, Anna Mouglalis, Nathalie Richard

Regie: Jean-Pierre Limosin