Originaltitel: POKÉMON: THE FIRST MOVIE

J/USA 1999, 75 min
Verleih: Warner

Genre: Kinderfilm, Zeichentrick

Regie: Kunihiko Yuyama, Michael Haigney

pokemonthemovie.com

Kinostart: 13.04.00

Noch keine Bewertung

Pokémon – Der Film

Kinofassung des Game Boy-Spiels

In einem gespenstischen Labor erwecken Wissenschaftler ein neues Wesen zum Leben: Mewtu. Er ist die genetische Kopie des geheimnisvollen Pokémon Mew und besitzt ungeheure psychokinetische Kräfte. Doch der Klon fühlt sich als Versuchskaninchen, als Neo-Frankenstein mißbraucht. Und schon wird die erste Demonstration seiner unbändigen Macht seinen Schöpfern zum Verhängnis: Das Labor fliegt in die Luft und Mewtu beschließt, seine Fähigkeiten einzusetzen, um alle Pokémon zu beherrschen.

Ein geheimnisvoller "Meister", hinter dem sich natürlich Mewtu verbirgt, fordert alle interessierten Pokémon-Trainer zum Wettkampf heraus und lädt sie auf seine Insel ein. Etliche Trainer, darunter Ash Ketchum, seine Freunde Misty und Rocko und natürlich ihre Pokémon, folgen der Einladung. Nachdem sie die abenteuerliche Reise überstanden haben und auf dem Eiland angekommen sind, gibt sich Mewtu zu erkennen. Mit Hilfe im Labor geklonter Pokémon-Duplikate greift er Ash und seine Freunde an. Ein wütender Kampf bricht los und Mewtu trifft auf den geheimnisvollen Mew. Er muß lernen, daß die wirkliche Kraft aus dem Herzen kommt.

Die Geburtsstunde des Pokémon-Phänomens schlug 1996 in Japan, als Nintendo eine neue Software für den Game Boy verstellte. Der Erfolg des Spiels übertraf alle Erwartungen, in seinem Kielwasser folgten alsbald Comic-Hefte, eine Palette verschiedener Spielzeuge, Sammelkarten und schließlich auch eine Fernsehserie. Auch der Zeichentrickfilm entstand ursprünglich in Japan, wurde aber für das internationale Publikum komplett überarbeitet.

Vor dem Hauptfilm ist der Kurzfilm PIKACHU`S VACATION zu sehen, in dem das niedlichste und beliebteste aller Pokémon die Hauptrolle spielt: Ashs putziger Gefährte Pikachu.

[ Verleih ]