Originaltitel: ROMEO MUST DIE

USA 2000, 116 min
Verleih: Warner

Genre: Action, Eastern

Darsteller: Jet Li, Russell Wong, Aaliyah

Stab:
Regie: Andrzej Bartkowiak
Produktion: Joel Silver

Kinostart: 08.06.00

Noch keine Bewertung

Romeo Must Die

Martial Arts-Feuerwerk mit Superstar Jet Li

Die Ketten schleifen klirrend über den Boden der Gefängnisgänge. Han sitzt für seine kriminelle Familie, da er nicht gegen sie ausgesagt hatte. Sein Clan konnte nach Amerika abhauen, und er muß in Hongkong die Strafe abbüßen.

Als er vom gewaltsamen Tod seines Bruders, ein Unterwelt-Halbgewicht, erfährt, gibt es für ihn nur eins: in einer spektakulären Aktion gelingt ihm dank seines kühlen Verstandes und seiner beeindruckenden Kampftechnik die Flucht aus dem Knast und schon ist er auf dem Weg ins heilige Land, um den Mord an Po Sing zu rächen. Bald muß er aber erkennen, daß die Aufklärung schwieriger als gedacht ist, denn in seinem Viertel tobt der Krieg zwischen

Schwarzen und Chinesen. Es geht um die übliche, meist sehr blutige Platzhirschbalz. Auch seine Familie scheint in den Bandenzwist mehr als nur am Rande verwickelt zu sein. Nach unzähligen Beweisen seiner virilen Kampfkunst kommt unser kleiner drahtiger Han einem düsteren Geheimnis auf die Spur...

Natürlich klappern die Dialoge, scheppert die Reißbrettdramaturgie, grimassieren die Randfiguren debil vor sich hin - aber völlig egal. Denn hier geht es ausschließlich um die sportiven Fähigkeiten von Hongkongs Superstar Jet Li, und die sind nun wirklich atemberaubend. Er springt, schlägt Haken - natürlich mindestens vier Meter über dem Boden - , faucht, spagatiert und hebt immer öfter die Grundgesetze der Schwerkraft auf.

Die Auseinandersetzungen zwischen ihm und den finsteren Bösen sind stylish choreographiert, tricktechnisch auf MATRIX-Niveau und man hofft, daß das Martial Arts-Feuerwerk kein Ende nähme. Und Jet Li ist einfach ein cooles, charmantes und ein wenig biestiges Kampfpaket. Nach dieser Metzelei und dem noch gelungeneren BLACK MASK sollten ihm nach Chow Yun Fat ebenfalls alle Türen in Hollywood offen stehen.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.