Noch keine Bewertung

Sexy Beast

Die Vertreibung aus dem Swimmingpool

Sie sitzt knapp, sie leuchtet gelb, verteidigt ihre Farbpigmente gegen die Lasersonne der Costa del Sol, saugt die Schweißtropfen von der rot gebrannten Pelle einer imposanten Hüftrolle, die nahtlos in den darüberliegenden Bauch übergeht. Sie ist die Badehose des Exil-Londoners Gary "Gal" Dove, umschmeichelt seinen Hintern wahrscheinlich seit neun Jahren - so lange ist es her, daß der Ex-Kriminelle Gattin Deedee samt Geld nach Spanien ins Trockene brachte. Adam und Eva müssen hier irgendwo mit Äpfeln hantiert haben - vielleicht auf dem Nachbargrundstück? Egal.

Es ist zu heiß zum Denken, so heiß, daß selbst die Kamera schwitzend über die Terrasse kriecht. Wenn sich nun ein gigantischer Fels vom Hang löst und das Herzmosaik auf dem Boden des Swimmingpools zertrümmert, weiß man: Jonathan Glazer hat nicht nur den aufregendsten textilen Prolog aller Zeiten in Szene gesetzt, sondern die Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies für die anspruchsvollere Popkultur wiederentdeckt. Sein Liebespaar ist nicht mehr ganz taufrisch und schon gar nicht unschuldig. Also kann man die reine Zuneigung zwischen einem Ganoven und einer Ex-Porno-Queen im Ruhestand nicht mit Obst erschüttern. Aber mit dem Psychopathen Don.

Der fliegt aus London ein und will Gary zu einem Bankeinbruch in der alten Heimat überreden. Daß sein Besuch schnell und brutal ein Ende findet, ist zwar gerecht, aber auch schade, denn so hat man Ben Kingsley noch nie gesehen: irre, von Hormonen getrieben, schlicht zum Niederknien. Er und die anderen sexy Biester werden auf der Achse Spanien-England durch einen überraschend rhythmisierten, zwischen lässig, komisch und eisig pendelnden Thrillerplot getrieben, der vor Einfallsreichtum strotzt.

Der Werbe- und Clip-Filmer Glazer übertreibt den bereits in die Jahre gekommenen Retro-Look bis zur Parodie, spielt mit Klischees und zelebriert eine Art reziproke Erotik, die Übergewicht und Falten wieder très chic macht. Dieser Einstand ins Spielfilmmetier hat Stil.

Originaltitel: SEXY BEAST

GB 2000, 88 min
Verleih: Senator

Genre: Gangster, Tragikomödie, Schräg

Darsteller: Ray Winstone, Ben Kingsley, Amanda Redman

Regie: Jonathan Glazer

Kinostart: 27.06.02

[ Sylvia Görke ]