Noch keine Bewertung

Sie küßten und sie schlugen ihn

Der 13jährige Antoine Doinel wächst in zerrütteten Familienverhältnissen auf. Von den Eltern vernachlässigt und von den Lehrern mißverstanden, schwänzt er mit seinem besten Freund die Schule, geht ins Kino und hält sich mit Diebstählen über Wasser. Als er eine aus dem Büro des Stiefvaters entwendete Schreibmaschine zurückbringen will, wird er erwischt und landet in einer Erziehungsanstalt. Doch er läuft aus dem Heim davon und gelangt tatsächlich ans Meer, das er noch nie gesehen hat. Truffauts autobiografisch gefärbter erster abendfüllender Spielfilm erhielt in Cannes 1959 den Preis für die Beste Regie und gilt als ein Schlüsselwerk der Nouvelle Vague.

Originaltitel: LES QUATRE CENTS COUPS

F 1959, 99 min

Genre: Drama, Erwachsenwerden

Darsteller: Jean-Pierre Léaud, Claire Maurier, Albert Rémy

Regie: François Truffaut