Originaltitel: THE BOXER

Irland/USA 1997, 120 min
Verleih: UIP

Genre: Drama, Schicksal

Darsteller: Daniel Day Lewis, Emily Watson

Regie: Jim Sheridan

Noch keine Bewertung

The Boxer

Nach 14 Jahren Gefängnis wird der ehemalige IRA-Aktivist Danny Flynn entlassen. Aus der verhältnismäßigen Sicherheit seiner Zelle kehrt er auf die vom Bürgerkrieg zerrissenen Straßen Belfasts zurück. Seine Freundin Maggie hat es geschafft zu überleben, indem sie Dannys besten Freund geheiratet und einen Sohn großgezogen hat. Unsicher im Umgang mit seiner Umwelt machen die 14 Jahre Abgeschiedenheit Danny innerlich schwer zu schaffen. Kulturelle Tabus und ungeschriebene Regeln arbeiten gegen Maggie und Danny. Nur im Boxring scheint sich Danny zu Hause zu fühlen...

Nach "Mein linker Fuß" und "Im Namen des Vaters" arbeitete Regisseur Sheridan hier erneut mit Daniel Day Lewis zusammen. An seiner Seite: Emily Watson, seit "Breaking the Waves" Shooting Star des europäischen Kinos.