Originaltitel: THE FOG

USA 1980, 86 min
Verleih: Kinowelt HE

Genre: Horror

Darsteller: Jamie Lee Curtis, Janet Leigh

Regie: John Carpenter

Noch keine Bewertung

The Fog

Es war das Klopfen, welches einem damals (als Kind, das sich viel zu früh für viel zu gruselige Filme interessierte) das kalte Grauen bereitete: das Klopfen der Untoten an Haustüren, Fensterkreuze und kurz vor dem Finale an die Leuchtturmwände. Dieses schaurige Klopfen funktioniert noch heute, und überhaupt entpuppt sich John Carpenters Frühwerk als ein bleibender Meilenstein im Horrorgenre. Ein schreckliches Geheimnis lauert hinter der Fassade des lauschigen Küstenkaffs Antonio Bay, das eben seinen hundertsten Gründungstag feiert. Plötzlich verschwindet eine komplette Mannschaft von einem Schiff, werden angesehene Bürger des Orts martialisch hingerichtet, und schon wieder kommt dieser unbeschreibliche Nebel vom Wasser über die Stadt ...

So sah Gänsehautkino vor knapp 25 Jahren aus, da dröhnte der Horror noch nicht enervierend auf der Tonspur, da galt subtiler Spuk noch etwas. Hysterisch geschrien wurde allerdings schon damals. Der Film spuckte zudem ein Talent aus, welches später noch öfter mit gellendem Gebrüll durch die Gänge flitzen sollte: Jamie Lee Curtis.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.