Originaltitel: THE TIGGER MOVIE

USA 2000, 77 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Kinderfilm, Zeichentrick

Regie: Jun Falkenstein

Kinostart: 15.06.00

Noch keine Bewertung

Tiggers großes Abenteuer

Über die seltsame Verwandschaft des Hula-Hup-Meisters

Es ist ein sonniger Vormittag im Hundert-Morgen-Wald und Tigger, der ultimativ beste Hula Hupler, ist auf der Suche nach einem Sprunggefährten für den Tag. Doch alle sind besachäftigt - oder sie tun zumindest so. Schließlich seien sie ja keine Tigger, erklären sie dem enttäuschten Freund ihre Unlust.

Nur klein Ruh, das Känguru-Kind, liebt das wilde Herumtollen mit Tigger. Da wird er nachdenklich und erkennt, daß es außer ihm keine anderen Hula-Hupler-Springer im Hundert-Morgen-Wald gibt. Als dann die Freunde wegen eines Mißgeschicks ziemlich sauer auf ihn sind, fühlt er sich völlig unverstanden. Da hat das kleine Känguru-Kind eine Spitzenidee: Tigger müsse nur seine Tigger-Familie finden, dann könne er so wild und ungestüm sein, wie er wolle. Und der kleine Ruh hat noch einen genialen Einfall: Um die Verwandschaft ausfindig zu machen, soll er einen Brief an sie schreiben, dann würden sie wissen, wo er wohnt und könnten ihn besuchen kommen. Gesagt, getan. Tigger schreibt einen wunderbaren Tigger-Familienbrief und legt ihn hoffnungsvoll in seinen Briefkasten, von wo der Wind ihn weit hinaus trägt in die unergründlichen Tiefen des Hundert-Morgen-Waldes.

Wochen später hat Tigger immer noch keine Post. Als er deshalb immer trauriger wird, entschließen sich seine Freunde, etwas zu unternehmen. Es ist klar: Tigger müssen her, egal wie. Und so werden Tigger-Kostüme genäht und Sprungfedern an den kleinen Winnie-Puuh- und Ruh-Füßen befestigt. Als Tigger seine vermeintliche Familie sieht, ist er außer sich vor Freude. Doch beim ausgelassenen Toben verrutschen Kostüme und Masken - der Schwindel ist entdeckt.

Regisseurin Jun Falkenstein hat sich bei ihrem wunderbaren Zeichentrickabenteuer von den berühmten Kinderbüchern von A. A. Milne inspirieren lassen und trotz aller abenteuerlicher Turbulenzen der Geschichte wartet auf die Fangemeinde von Puuh & Co natürlich eine versöhnliche Botschaft: Gute Freunde lassen einander nie im Stich.

[ Verleih ]