Originaltitel: Wag the dog

USA 1998, 97 min
Verleih: Concorde

Genre: Komödie, Polit, Satire

Darsteller: Robert De Niro, Dustin Hoffmann

Regie: Barry Levinson

Noch keine Bewertung

Wag The Dog

Es mag ein Zufall sein, das jene junge Dame, die den Skandal in diesem Film auslöst, der amerikanischen Durchschnittsschönheit Monika Levinsky zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch auch ohne die aktuellen Parallelen entstand nach einem Buch von David Mamet die intelligenteste und unterhaltendste Politsatire der letzten Jahre. Pointiert beleuchtet Regisseur Barry Levinson die Verquickung von Politik und Show, die leeren Rituale des Schlagabtauschs von Politikern, den überschäumenden Patriotismus der Amerikaner, ihren Stolz auf die Rolle als Weltgendarm und nicht zuletzt einen Journalismus, der Meldungen nicht mehr hinterfragt.

Um den möglichen Seitensprung seines Dienstherren zu vertuschen, der ausgerechnet elf Tage vor der Wiederwahl bekannt wird, inszeniert Conrad Brean ein riskantes Ablenkungsmanöver. Dafür engagiert er mit Hollywood-Produzent Stanley Motss einen der besten seines Fachs. Zusammen täuschen sie einen Krieg in Albanien vor und setzen dabei auf die Unkenntnis einer Bevölkerung, die sich nur für die Probleme vor der eigenen Haustür interessiert...