Noch keine Bewertung

Was Liebe heißt

Weihnachten 1980. Zum Familienfest bringt Isa ihren neuen Freund mit, der so gar nicht ins großbürgerliche Bild paßt: Bruno ist Tischler, ein Macho mit blonden Locken und großen Sprüchen. Isas schwuler Bruder Nicolas verliebt sich auf der Stelle in ihn. Und trotz Brunos Berührungsängste werden er und Nicolas unzertrennliche Freunde. Als Isa zwei Jahre später bei einem Bombenanschlag ums Leben kommt, ziehen die beiden Männer zusammen und kümmern sich um ihren Sohn Jèrèmy.

In Nicolas Freundeskreis häufen sich erste Fälle von Aidserkrankungen. Die junge Ärztin Nadia entdeckt, daß auch Bruno betroffen sein könnte und ein Test bestätigt diesen Verdacht. Bruno wird ein Opfer der Hysterie, die sich gegen die HIV-Infizierten richtet: Arbeitskollegen schwärzen ihn an, er wird entlassen.

Trotz vieler Schicksalsschläge und der ständigen Sorge um Brunos Gesundheitszustand bleiben Nicolas und Bruno zusammen und treffen sich jedes Wochenende mit dem Rest von Nicolas Familie und den Freunden, die im Lauf der Zeit dazu gekommen sind.

Originaltitel: SA RAISON D'ETRE

F/Belgien 2007, 200 min
FSK 12
Verleih: Salzgeber

Genre: Drama, Familiensaga, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Michael Cohen, Nicolas Gob

Regie: Renaud Bertrand