Originaltitel: Welcome To Sarajevo

USA 1997, 102 min
Verleih: Buena Vista

Genre: Drama, Schicksal, Polit

Darsteller: Woody Harrelson, Stephen Dillane, Marisa Tomei

Regie: Michael Winterbottom

Noch keine Bewertung

Welcome To Sarajevo

Vor dem Hintergrund des Krieges in Sarajevo wird der britische Journalist Henderson (STEPHEN DILLANE) damit konfrontiert, inwieweit er noch glaubwürdig seine Geschichten vor der Kamera erzählen kann, ohne tatsächlich in das Geschehen einzugreifen - bei dem TV-wirksamen Besuch eines Waisenhauses gibt er ein Versprechen: Er wird dem Mädchen Emira (EMlRA NUSEVIC) helfen, aus dem Waisenhaus zu kommen.

Als eine Gruppe von Kindern die Möglichkeit hat, außer Landes gebracht zu werden, kann er sich seinem Versprechen nicht entziehen, nimmt auf eigene Gefahr Emira mit und reist mit dem Konvoi entlang der Scharfschützenallee...

Fakten: Während des Bosnienkrieges wurden mehr als eine Million Menschen heimatlos.

175.000 Menschen wurden verwundet und 275.000 wurden getötet oder gelten als vermißt.

35.000 Kinder wurden verwundet und 16.000 Kinder wurden getötet oder gelten als vermißt.

Eines der ergreifendsten Werke unserer Zeit beruht auf authentischen Begebenheiten.

Dieser Film darf nicht verpaßt werden!