Noch keine Bewertung

Zimmer mit Aussicht

Regisseur James Ivory und Produzent Ismail Merchant sind dem englischen Schriftsteller E.M.Forster verfallen; so haben sie bisher fast sein gesamtes Romanwerk verfilmt, von "Maurice" bis "Wiedersehen in Howards End".

Deren schönste und erfolgreichste Verfilmung kommt nun wieder in unsere Kinos. Ein junges Mädchen aus guten Verhältnissen verliebt sich auf einer Florenzreise. Der junge Mann, ebenfalls Engländer, erscheint ihrer viktorianisch-anständigen Umgebung als "nicht passend". Sie verleugnet ihre Gefühle und verlobt sich, nach England zurückgekehrt, ausgesprochen "passend" mit jemand anderem. Erst als ihre Gefühle in hoffnungslosem Widerstreit mit ihren scheinbar so zielgerichteten Zukunftsplänen stehen, findet sie den Mut, den Konventionen der Gesellschaft zu trotzen und sich zu dem zu bekennen, den sie wirklich liebt.

Großartiges humorvoll- bissiges Zeitporträt und Gefühlskino mit einer herausragenden Schar damals noch sehr junger und heute etablierter Schauspieler: Helena Bonham Carter, Daniel Day Lewis und Rupert Graves.

Originaltitel: A ROOM WITH A VIEW

GB 1985/86, 116 min
Verleih: Kairos

Genre: Literaturverfilmung, Liebe

Darsteller: H.B. Carter, Maggie Smith, Julian Sands, Judi Dench

Regie: James Ivory