Label: La-La Land Records

Akte X: Der Film

Mark Snow

Mark Snow ist ein Urgestein des US-amerikanischen TV-Busineß. In den letzten knapp 40 Jahren hat der Komponist wie ein Besessener gearbeitet, dutzende TV-Filme und hunderte Serien-Folgen vertont. Zu seinen bekanntesten Fernseharbeiten gehören HART ABER HERZLICH, MILLENIUM und natürlich AKTE X – DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE DES FBI. Für die Kinoadaptionen dieser Serie durfte er – was selten in seiner Karriere ist – sogar auf die große Leinwand wechseln. Der amerikanische Soundtrackspezialist La-La Land Records hat sich nun des ersten der beiden AKTE-X-Filme angenommen und veröffentlicht die Musik neu abgemischt und erweitert als limitierte Edition.

Das allseits bekannte 6-Ton-Titelmotiv bleibt in seiner schlichten Genialität der Fels in der ansonsten recht funktional orientierten Backgroundsound-Brandung. Im Gegensatz zur Serie dehnt Mark Snow allerdings das Hauptthema und auch den übrigen Score durch orchestralen Zuwachs auf epische Breite. Dabei gelingen ihm durchaus packende Actiontitel und dramatische Momente von eigenwilliger Farbigkeit. An der ermattenden Nüchternheit der restlichen Musik ändert das aber nichts. Leider auch nicht die etwa sieben Minuten bisher unveröffentlichten Materials.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.