Bulletproof Monk

Eric Serra

Luc Bessons Haus- und Hofkomponist Eric Serra zeichnet nach ROLLERBALL erneut für einen treibenden Actionscore verantwortlich. BULLETPROOF MONK heißt der Knaller und versammelt ein Potpourri musikalischer Einschläge auf der Tonspur. Zwangsläufig taucht Serra seine Partitur in fernöstliche Klangfarben und vermischt sie mit seiner markanten Elektroniksprache. Das Ergebnis offenbart nicht immer kompositorische Tiefenschärfe. Am überzeugendsten ist der Score, wenn sich Serra auf die Schlagkraft der fernöstlichen Percussion verläßt. In den emotionalen Passagen verliert er sich dann in eigentümlicher Einfallslosigkeit. Mit seinem homophonen Geniestreich LEON - DER PROFI hat das alles nichts mehr zu tun. Zugegebenermaßen war Bessons Meisterwerk aber auch ein stimulierenderer Anhaltspunkt als BULLETPROOF MONK ...

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Colosseum Records