Label: Intrada Special Collection

Der weiße Hai 2

John Williams

Statt eines neuen Soundtracks von Altmeister John Williams wurde im November ein Klassiker wiederveröffentlicht. Aufpoliert und um einige Extras auf zwei CDs erweitert erschien DER WEISSE HAI 2 beim Indie-label Intrada.

Nach dem gewaltigen Erfolg des ersten Films und seines ikonographischen Zweitonmotivs scheint es, als hätte sich Williams mit voller Energie, aber auch einigem Kalkül der Fortsetzung gewidmet. Als ob er die Integrität seines ersten wahren OSCAR-Gewinners schützen wollte, kehrte er für DER WEISSE HAI 2 fast allem motivischen Material des Vorgängers den Rücken. Dramatisches Erkennungssignal des Folge-Scores bleibt natürlich der biestige Zweitonwechsel, für den der Komponist vielseitige, orchestrale Arrangements findet. Auffällig ist, daß Williams die Größe und Schönheit der Meereswelt tonmalerisch eingängiger, ja fast romantischer beschreibt. Die Doppel-CD würdigt dies mit kristallklarem Klang und einem ausführlichen Booklet.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.