GODZILLA (1998) - Limited Edition

David Arnold

GODZILLA brachte David Arnold zum dritten Mal mit Roland Emmerich zusammen. Bedauerlicherweise erschien zum damaligen Zeitpunkt aufgrund des ausbleibenden Soforterfolgs am amerikanischen Box Office keine Score-CD. Mit La-La Land Records aktueller Veröffentlichung der kompletten Musik als Doppelalbum wird diese Lücke im Îvre des Filmkomponisten in ungewohnter Ausführlichkeit geschlossen. Zwar stellte Emmerichs unnötiger Neuaufguß keine vergleichbar phantasievolle Spielwiese wie STARGATE dar, ermöglichte Arnold aber doch ein Komponieren in epischer Breite und Dichte.

Das schreiende, signalartige Hauptmotiv ist tradiertes Erkennungsmerkmal. Bereits in INDEPENDENCE DAY und STARGATE unterfütterte der Brite auf ähnliche Weise das Erscheinen des Bösen, die aufkeimende Gefahr. Synkopierte Bläserkaskaden, rastlose Trommelrhythmen und James Bond-typische Elektrobeats sorgen indes für ein die zahlreichen Actionsequenzen adäquat vorantreibendes Tonfeuerwerk. Erst im Finale läßt Arnold das schwärmerische Liebesthema zu voller Größe aufblühen und beschließt seine mächtige und eindrucksvolle Filmpartitur mit romantischem Choleur. Bonus-Tracks runden die gelungene Veröffentlichung ab.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: La-La Land Records