Label: Intrada

Hollow Man

Jerry Goldsmith

HOLLOW MAN vereinte Jerry Goldsmith vier Jahre vor seinem Tod mit einem seiner kontroverseren Partner: Regisseur Paul Verhoeven. Dieser Zusammenarbeit waren bereits zwei bemerkenswerte Sci-Fi- und Thrillerscores (TOTAL RECALL und BASIC INSTINCT) entsprungen, denen sich HOLLOW MAN als Goldsmiths längste Actionpartitur anschloß. Auf dem Intrada-Label erschien nun die komplette Filmmusik als Doppel-CD.

Goldsmith pendelt zwischen mysteriösen und rasanten Passagen, hängt sein ausgreifendes Flötenthema über schwebende Unisono-Streicher und atmende Synthie-Sounds, bricht die elektrisierte Atmosphäre mit unruhigen Streicherrhythmen, muskulösen Klavierfiguren und Blechbläserseufzern. Auf 140 Minuten gedehnt schleichen sich Längen ein, aber auch einige Neuentdeckungen.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.