KOSMOS

Karl-Ernst Sasse, Wilhelm Neef, Günther Fischer u.a.

Von den Machern der DEFA-Western-Musik-Kompilation WIGWAM, WESTE(R)N, WEISSE WöLFE kommt auch KOSMOS, eine Reise in vergangene zukünftige Welten. Konzipiert als durchgängiges Stück, versetzt mit den sonst so lästigen Dialogfetzen und Songs, bietet die CD einen (n)ostalgischen Einblick ins Weltraumfilmgeschehen der DEFA. Ein zeitgeschichtliches Dokument, keine bloße Aneinanderreihung von Sci-Fi-Scores. Es wird seltsam klar, daß sich damals politisch bedingte Einschränkungen zwar auf die Filmthemen, keineswegs aber auf die Musik ausgewirkt haben.

Wie schon bei einigen Western-Partituren der DEFA-Schmiede, schienen die Komponisten wenig gegen Konventionalitäten ankämpfen zu müssen. Hier wurde noch frei komponiert und experimentiert. Frei! Undenkbar heutzutage. Das Spektrum reicht von avantgardistischer Orchestermusik, über poppigen, groovigen Cross-over der 70er á la Peter Thomas bis hin zu absurd-abstrakten Elektrogebilden, die das harmoniegeschulte Ohr bis an unbekannte Grenzen zu strapazieren suchen. Alles versetzt mit Sounds, Songs und Texten - eine knapp 60-minütige Kollage, die Klasse hat und nach Fortsetzung verlangt.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: All Score Media