Lust For Life

Miklós Rózsa

Der in Leipzig ausgebildete Ungar Miklós Rózsa zählt zu den Großen des Golden Age. In den 30er bis 50er Jahren komponierte er Musiken zu solch gigantischen Produktionen wie BEN HUR, KING OF KINGS oder EL CID. Gleichwohl sind es Filme wie FEDORA, SPELLBOUND oder LUST FOR LIFE gewesen, die ihm einen unvergänglichen Namen im dramatischen Fach sicherten. LUST FOR LIFE ist nun erstmalig in originaler Form und restauriertem Klang erhältlich (www.filmscoremonthly.com).

Der Aufwand hat sich gelohnt. Kaum glaubt man ein Tondokument zu hören, das nahezu ein halbes Jahrhundert in finsteren Archiven faulte. Transparent klingen Violinen und Flöten im Thema, klar und weich tönen Celli und Bratschen im Choral, tropfig hüpfen Klarinette und Fagott in der Burleske. In solch erstklassiger Wiederbeseelung blüht Rózsas impressionistisch-romantische Melange auf. Eine vorzügliche Veröffentlichung!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Film Score Montlhy