The Fox

Verglichen mit BULLITT erscheint THE FOX wie eine Kehrtwendung. Kaum noch wahrnehmbar ist Schifrins Vorliebe für Jazz, vielmehr enttarnt sich THE FOX als seine stillste und experimentellste Filmmusik. Die Instrumentenwahl fällt dementsprechend klassisch aus. Ein Kammerorchester, in dieser Neueinspielung das brillante Sinfonia of London Orchestra, schwillt zwischen sanften, glückseligen Tönen und atonalen Passagen. Das zuerst von einer Flöte intonierte zarte, unschuldige Hauptthema gehört zu Schifrins wundervollsten und avancierte damals zu einem Hit.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Aleph Records