THE STRAIGHT STORY

Angelo Badalamenti

Sanft und getragen statt zerrissen und obskur, keine schroffen Kanten, sondern klare Linien. Das ist das zweite Gesicht Badalamentis, Lynchs Haus- und Hofkomponist seit BLUE VELVET. STRAIGHT STORY bedarf keiner schrillen Sounds oder durchdringenden Synthi-Rhythmen. Einfache Strukturen, transparente Harmonien, schlichte Instrumentierung - Badalamenti folgte der STRAIGHT STORY auf direktestem Wege und schuf eine Atmosphäre gefühlvoller Eleganz und singularer Geborgenheit. Eine wohlige Ruhe durchströmt die laschen Streicherklänge oder zarten Gitarrenduette. Eher untypisch für David Lynch, den Meister des Skurrilen (LOST HIGHWAY). Jedoch, wie er selbst einräumte: "Tenderness can be just as abstract as insanity".

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: BMG Windham Hill