UNFAITHFUL

Jan A. P. Kaczmarek

Jan A. P. Kaczmarek (AIMEE UND JAGUAR) gehört zur polnischen Exportriege erstklassiger Filmkomponisten. Neben Wojciech Kilar (DRACULA) und Zbigniew Preisner (THE SECRET GARDEN) versorgt nun auch er Hollywood musikalisch mit osteuropäischem Kolorit. Seinen Blockbustereinstand hält er mit der Genretröte UNFAITHFUL, einem Film, der in amerikanischer Hand zweifellos zur Kitschorgie zerlaufen wäre. Kaczmarek hingegen taucht Geschichte und Bilder in gehaltvolle Schwere und spart an der Romanze. Sparsam geht er auch mit Tonalität und Instrumentierung um. Dem ätherischen Klang von Streicher und Solostimme gibt er mit Akkordion und Klavier Bodenhaftung. Diese stilistische Enthaltsamkeit - sonst nur Landsmann Preisner zu eigen - macht UNFAITHFUL zu einer erfreuliche Abwechslung im Wiederholungsdschungel.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande