Originaltitel: GERONTOPHILIA

Kanada 2013, 82 min
Label: Pro Fun

Genre: Schwul-Lesbisch, Liebe

Darsteller: Pierre Gabriel Lajoie, Walter Borden

Regie: Bruce LaBruce

Geron

Ein irgendwie verrücktes, sich die Lippen blutrot knutschendes Paar: Desirée sabbelt unermüdlich von Aufbruch, listet berühmte Revolutionärinnen auf, während Lake, ein hübscher, blasser Kerl, ruhiger ist, sich um tote Vögelchen bemüht und als Bademeister alte Männer zeichnet. Den Job ist er los, als er bei einer Reanimierung eines Ertrinkenden einen Ständer kriegt.

Normalerweise führt eine solche Introduktion bei Bruce LaBruce zu trashiger Matscherei, hier ist es der gelungene Auftakt zu einem sensiblen, auch witzigen und dabei durch und durch romantischen Film, der vom Zuschauer etwas Offenheit einfordert. Denn der Teenager Lake mag wesentlich ältere Männer, eigentlich schon fast Todgeweihte. Als seine Mutter ihn dann zu einem Job im Altenheim verdonnert, wissen wir: Traurigkeit sieht anders aus. GERON ist eine anrührende und mit austarierten Dialogen verzierte Liebesgeschichte zwischen dem Knaben und dem geistreichen Heimbewohner Mr. Peabody. Lake darf ihn bald Melvin rufen, Eifersucht kommt ins Spiel, und eine Reise an den Pazifik steht an. Daß während des Ausbruchs aus dem Heim die Dramaturgie ein wenig klappert – geschenkt. Es ist der Mut, eine einfache Liebesgeschichte als eben nix anderes zu erzählen, den es zu honorieren gilt.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.