Originaltitel: SEMANA SANTA

F 2002, 89 min
Label: Kinowelt HE

Genre: Mystery

Darsteller: Mira Sorvino, Olivier Martinez

Regie: Pepe Danquart

Semana Santa

Lange keinen ausgemachten Blödsinn gesehen? Na dann, auf geht’s: Mindestens einmal im Jahr steht das spanische Sevilla Kopf. Da kommt zu den ohnehin unzähligen touristischen Barbaren auch noch das erzkatholische Bauernvolk, um die "Heilige Woche" tagelang mit Umzügen zu feiern. Ein idealer Platz, um kleine, feine Morde zu begehen, sagt sich der Killer im Auftrage eines religiös-fanatisch völkischen Geheimbundes. Sie wissen schon, solche Schnarchtassen mit der Mehlmütze auf dem Kopp ... Denen muß nun die Kommissarin Maria auf die Spur kommen. Wird sie auch, wie die nächsten drögen anderthalb Stunden zu berichten wissen.

Pepe Danquart hat mal mit HEIMSPIEL einen Film über die Ostberliner Hockeybären gedreht, schon das ging nur halbwegs gut. Jedoch richtig aufs Glatteis hat er sich mit dieser mystisch auf der Tonspur dröhnenden Psychogurke begeben. Figuren vom Reißbrett, Schauspieler von der Leine gelassen und ein geheimnisvoll waberndes Geschichtsfragment machen in Minutenschnelle deutlich, warum sich der Verleih einst entschied, den Film nicht in die Kinos zu bringen, sondern gleich in die hinteren Regale der Videotheken zu verbannen. Die einzige kluge Entscheidung bei diesem Werk der Ödnis.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.