Originaltitel: SPINNIN’

Spanien 2007, 110 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Drama

Darsteller: Olav Fernández, Damián Alcolea

Regie: Eusebio Pastrana

Spinnin’

Schon dieses Kennenlernen mit derart krampfigen Satzkaskaden! Klar, Eusebio Pastrana wollte vieles anders machen, aber so wirkt der Film sofort ambitioniert und manieriert. Egal, ein Paar werden Omar und Gárate dennoch, ein ziemlich unterschiedliches. Omar will unbedingt ein Kind, für Gárate ist Nachwuchs gar kein Thema. Er lebt sein Leben für sich und sagt ja selbst, daß man so ein Kind nicht einfach mal in den Schrank stellen kann. Nun, darüber ließe sich streiten, über die Qualität des Films eher nicht.

SPINNIN’ bleibt eine eifernde Kopfgeburt, alles ist theoretisch, Figuren wie aus Papier, unsympathisch noch dazu. Dabei ist es doch eine Steilvorlage, wenn Omar sich mit lesbischen Freundinnen trifft, die Befruchtung – obwohl schwuler Mann – auf körperlichem Wege versucht. Oder wenn sich Schicksale im Zeitalter von HIV ankündigen ... Man fragt sich wirklich oft, was Ozpetek oder Almodóvar daraus gemacht hätten. Aus diesen Gedanken wird man immer wieder gerissen von Peinlichkeiten am Stück: Ständig tanzen und hüpfen irgendwelche nervenden Randfiguren durchs Bild, verbissen wird ein Märchen von 100 Küssen eingeflochten, wir sehen ach so aufgegeilte Polizisten, und permanent fallen sich irgendwelche Menschen so hyperharmonisch um den Hals. Sorry, das ist ein Friede-Freude-Eierkuchen, der auch schon mal Brechreiz verursacht.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.