Originaltitel: THIS IS ENGLAND

GB 2007, 102 min
Label: Ascot

Genre: Drama, Erwachsenwerden

Darsteller: Stephen Graham

Regie: Shane Meadows

This Is England

Es ist ein Jammer! Shane Meadows’ Filme gehören zu den besten, ehrlichsten, in ihrer Ruppigkeit melancholischsten des europäischen Kinos - nur laufen sie dort nicht! Nach dem brillanten DEAD MAN’S SHOES kommt auch dieser aufwühlende Film nicht auf die Leinwand. Daß er auf DVD erscheint, soll ein Trost sein, verpassen darf man die Geschichte um den 12jährigen Shaun nämlich nicht. Der wird in der bleiernen Zeit tiefsten Thatcherismus’ groß, in der Schule mobbt man ihn, er vermißt seinen Vater, so findet er Zugang zu einer Gruppe, in der er Respekt erfährt: die aufstrebende Skinheadszene. Doch dann gerät Shaun in den Dunstkreis jener, die sich als rechte Schläger entpuppen ...

Meadows beobachtet präzise, läßt das England der frühen 80er Jahre auferstehen, fabuliert über Verführung, porträtiert aber auch eine Szene, die als Antwort auf die Hippiekultur entstand und sich eben nicht ausschließlich als ein Haufen rechter Deppen verstand. Daß Shaun noch "gerettet" werden kann, entspricht dem Sozialromantiker Meadows wunderbar, alles andere wäre blöd, weil die Welt ohnehin schon genug aus den Fugen gerät.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.

Lesezeichen: