Originaltitel: GREAT EXPECTATIONS

USA 1997, 111 min
Verleih: Fox

Genre: Literaturverfilmung, Erwachsenwerden, Liebe

Darsteller: Gwyneth Paltrow, Ethan Hawke

Regie: Alfonso Cuaron

1 Bewertung

Große Erwartungen (1997)

Die beiden zehnjährigen Waisen Finnegan und Estella lernen sich Ende der Siebziger Jahre kennen. Der Junge lebt bei seiner Schwester und ihrem Freund; das Mädchen dagegen bei ihrer steinreichen Tante. Die exzentrische alte Lady prophezeit zwar, daß Estella Finn das Herz brechen wird, doch dieser verliebt sich hoffnungslos in seine Märchenprinzessin. Jahre später begegnen sie sich in New York wieder. Finnn will mit seiner Malerei die Galerien der Metrople erobern, Estella einen wohlhabenden Architekten heiraten. Doch plötzlich steigt Finn zum umschwärmten Star der Szene auf...

Nach Motiven des berühmten Romans von Chrles Dickens entstand dieser Film des Mexikaners Alfonso Cuaron, eine moderne Lesart des Klassikers, angesiedelt in der Glitzerwelt der New Yorker Kunstszene sowie in Süd-Florida. Mit der Musik von Tori Amos, Pulp und Chris Cornell.