Noch keine Bewertung

Jeanne et le garçon formidable

Ein Musical über Aids? Ist das möglich? Ja. Denn dieser Film ist nicht in den düsteren Farben gezeichnet, die man angesichts eines solchen Themas erwarten würde. Im Gegenteil. Er ist eine Explosion aus Musik, Tanz und Lebensfreude. Bei der besagten Jeanne handelt es sich um eine schöne und den Spaß liebende Rezeptionistin, die immer noch auf den einen Richtigen wartet. Als sie ihn endlich findet, stellt sich heraus, daß er an Aids stirbt - und Jeanne kann trotz ihrer Liebe nichts für ihn tun. Der Film schafft es jedoch, weder deprimierend zu wirken, noch das Thema zu trivialisieren. Er handelt vor allem vom Leben und dem Bedürfnis danach, es jeden Tag aufs Neue zu genießen.

Originaltitel: Jeanne et le garçon formidable

F 1998, 98 min

Genre: Musikfilm, Tragikomödie, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Virginie Ledoyen, Mathieu Demy, Valérie Bonneton

Regie: Olivier Ducastel, Jacques Martineau