Originaltitel: RUSH HOUR 2

USA 2001, 90 min
Verleih: Warner

Genre: Action, Komödie

Darsteller: Jackie Chan, Chris Tucker, Zhang Ziyi

Regie: Brett Ratner

Kinostart: 07.02.02

Noch keine Bewertung

Rush Hour 2

Flotte Unterhaltung mit Hand und Fuß und Beulen

Mißtraue Filmen, die eine 2 im Titel haben! Konnte man sich mit dieser Faustregel jahrelang erfolgreich Fortsetzungen vom Leib halten, die eigentlich für Kabel 1 und nicht den Kinosaal bestimmt waren, so könnte sie in diesem Jahr traurige Folgen haben. Möglicherweise schon durch die Jahreszahl vorbestimmt, gab es selten so viel Aktivität in der "Teil 2"-Fraktion, wie 2002.

Den Anfang machen Jackie Chan und Chris Tucker im Anhängsel ihres Erfolges RUSH HOUR von 1998. Damit der Zuschauer schon zu Beginn das Gefühl hat, doch einen neuen Film zu sehen, wird die Handlung nach Hongkong verlegt. Quasselstrippe James Carter verbringt hier seinen wohlverdienten Urlaub. Nach einem Anschlag auf die US-Botschaft verwickelt Inspector Lee den Kamikaze-Touri in einen explosiven Fall von Geldfälschung, Triadenintrigen und Korruption. Schon bald geht’s zurück nach L.A., wo man den Wurzeln der Verschwörung auf die Spur kommt (zuviel Ausland überfordert das US-Publikum anscheinend). Eine Doppelagentin, Triadenboss Ricky Tan und dessen Spitzenkämpferin Hu Li machen dem Spaß-Duo das Leben schwer, doch die haben so einige Tricks auf Lager. Vorhang auf für Kampfaction, Stunts und derbe Sprüche.

Die Überraschung an RUSH HOUR 2 ist die, daß es keine gibt. Die bewährten Zutaten werden aufs Neue und Gleiche gemischt. Herausgekommen ist Popcornkino der unterhaltsamen Sorte, glatt, innovationsfrei und massentauglich. Was hätte zum Nachbeben des ersten Teils werden können, mutiert also zum amüsanten Restekehren. Statt die Hongkong-Szenerie zu nutzen, hangelt man sich von einem Handkantenschlag zum nächsten - natürlich furios choreographiert. Die Strecken dazwischen eiern zwischen recht spaßig und "Wir brauchen eine Intrige, wo ist sie?" herum. Chris Tucker und Jackie Chan lassen sich von zwei karatefreudigen Ladies das Wasser abgraben, und das macht schon wieder Spaß. Daß man im ganzen Tumult vergessen hat, die Drehbuchseiten für den Showdown zu verfilmen, ist wiederum schade.

Alles in allem empfiehlt sich RUSH HOUR 2 als Spaßkandidat für den Half-Price Day und Teil 3 steht sicher bald ins Haus.

[ Roman Klink ]