D 1999, 72 min
FSK 0
Verleih: Warner

Genre: Zeichentrick, Kinderfilm

Stab:
Regie: Piet de Rycker, Thilo Graf Rothkirch
Stimmen: Jürgen von der Lippe, Nena, Hape Kerkeling

Kinostart: 30.09.99

3 Bewertungen

Tobias Totz und sein Löwe

Ein verliebter Löwe und der netteste Zoowärter der Welt

Für viele kleine Leute sind Tobias Totz und sein Löwe durch ihre Bücher und Fernsehauftritte schon alte Bekannte. Jetzt kann man sie endlich auch im Kino sehen.

Tobias ist ein gemütlicher, liebenswürdiger Zoowärter mit viel Verständnis für die Wünsche seiner Tiere. Sein bester Freund, der Löwe, träumt davon, sich zu verlieben und auf rosa Wolken zu schweben. Also fliegt Tobias nach Afrika, um für ihn eine Freundin zu finden und trifft dort die Löwin Lea. Doch bis der Löwe und die exotische Schönheit sich endlich in die Arme sinken können, müssen noch gemeine Tierfänger und andere Unannehmlichkeiten auf dem fremden Kontinent überwunden werden, natürlich mit der tatkräftigen Unterstützung des stotternden Ex-Boxers Paul, der seine Curry-Wurst-Bude gleich mitbringt.

Eher im Stil von Buchillustrationen gezeichnet, ist Tobias Totz und sein Löwe vor allem für die ganz jungen Kinofans eine echte Alternative zu den üblichen, etwas glatteren Zeichentrickfilmen. Für die Großen gibt es als vergnügliches Extra die Starbesetzung der Synchronstimmen und Lieder, die man auf dem Heimweg vor sich hin pfeifen kann.

[ Sylvia Görke ]