Der seltsame Fall des Benjamin Button

Alexandre Desplat

Alexandre Desplat gehört zu den talentiertesten und originellsten Filmkomponisten seiner Generation. Über siebzig Scores waren allerdings nötig, bevor Hollywood auf ihn aufmerksam wurde. 2003 gelang ihm mit DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING der internationale Durchbruch. Seitdem gleicht seine Karriere einem Raketenstart: BIRTH, SYRIANA, DIE QUEEN und nun David Finchers DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON. In den nächsten Monaten folgen Auftragsarbeiten für Stephen Frears, Terrence Mallick und Nora Ephron, zweifelsohne Regisseure, denen filmmusikalische Qualität am Herzen liegt.

Und Alexandre Desplat steht für Qualität. Copy und Paste sind Fremdwörter für ihn. Seine Kreativität gleicht einer unerschöpflichen Wunschtüte. BENJAMIN BUTTON ist dafür Beispiel wie jede andere Musik des Komponisten. Dieser Score ist reich an originären Themen, spannenden Orchesterfarben und markantem Kontrapunkt. Traumhaft lyrische Streicherpassagen wechseln mit verspielten Holzbläserstaccati oder sinnlich-sehnsüchtigen Pas de Deuxs für Klavier und Saxophon. BENJAMIN BUTTON - ein großartiges Stück Filmmusikkunst!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Concord/Universal