JAWS

John Williams

Der Klassiker der Horrorfilmmusik ist wieder da! Angereichert mit 20 Minuten bisher unveröffentlichten Materials wird JAWS - DER WEISSE HAI nun endlich ungekürzt erlebbar.

Mit diesem Film besiegelten Steven Spielberg und John Williams nach THE SUGARLAND EXPRESS ihre Zusammenarbeit, beiden öffnete der Erfolg Hollywoods Tore, dem Komponisten brachte seine Musik obendrein den ersten Academy Award ein. Und das zu recht. JAWS ist zweifellos einer der mitreißendsten Action-Adventure-Scores, die je geschrieben wurden, an Genialität eigentlich nur vergleichbar mit Bernard Herrmanns PSYCHO. Wie einfach und doch effektiv Filmmusik sein kann, beweist das schlichte 2-Ton-Motiv, das Millionen von Zuschauern in Angst und Schrecken versetzte. Als Erkennungssymbol für den weißen Hai konzipiert, verwendet Williams den Sekundwechsel auch in zahlreichen anderen Momenten, als finster brummendes Ostinato etwa, und spielt dabei ganz bewußt mit den Erwartungen des Hörers. Um dieses bekannte Markenzeichen versammelt Williams weitere prachtvolle Themen, wie das klassisch-angelegte Montage-Thema, das die Ankunft der Touristen untermalt oder das meist von solistischem Blech intonierte Helden-Motiv. Die Neuveröffentlichung überrascht dank des digitalen Masterings mit einem kristallklaren Klang.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Decca